August Majewski logo symbol text

August Majefsky GmbH

– Außenreinigung seit 1897

August Majefsky

Ein Unternehmen wie unseres, das auf eine über 120-jährige Firmengeschichte zurückblicken kann, hat verständlicherweise viel zu erzählen. Gleich zwei Weltkriege mussten wir miterleben und auch andere Zeiten stellten uns vor Herausforderungen. Doch so richtig lange in der Vergangenheit schwelgen möchten wir eigentlich nicht, denn es sind die Gegenwart und vor allem die Zukunft, die uns interessieren. Auch hier gibt es viele wichtige Themen, die unserer Aufmerksamkeit bedürfen – dazu gehören der Umwelt- und Klimaschutz sowie der allgegenwärtige Fachkräftemangel. Wir sind ein Familienunternehmen und geben unser Bestes, um diesen Herausforderungen zu begegnen – immer mit dem Ziel, für saubere und gepflegte Gehwege, Großflächen, Grünanlagen sowie Parkplätze und Tiefgaragen zu sorgen. Einen kurzen Überblick zur Historie haben wir selbstverständlich am Ende der Seite für Sie zusammengestellt.

ulrikeundwolfgangcols2

Ein Familienunternehmen durch und durch

An welche Werte denken Sie, wenn Sie das Wort Familie hören? Genau: Es sind Vertrauen, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Offenheit. Diese Werte sind uns wichtig, deshalb sind sie die Basis unserer täglichen Arbeit – mit unseren Kunden und unseren Mitarbeitern. Und auch außerhalb der typischen beruflichen Themen ist es unserer Inhaberin und Geschäftsführerin Ulrike Rueß wichtig, ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter zu haben und sie zu unterstützen.

Charlotte Majefsky scaled
1. Oktober 1897
Gründung
Am 1. Oktober 1897 wurde die Fußwegreinigung Majefsky von Frau Charlotte Sophie Marie Majefsky gegründet. Seit dem Tag des Bestehens ist es Zweck und Ziel, unseren Kunden die Pflege und Reinigung ihrer Umgebung abzunehmen, um, wie es damals galt: „dem erwachenden Verkehr ein sauberes Straßenbild zu bieten und den Ordnungshütern keinen Grund zur Klage zu geben”.
1. Oktober 1897
August Majefsky scaled
nach 1918
Augusts Zeitalter der Expansion
Nach dem Tode der Gründerin zum Ende des Ersten Weltkrieges ging die Leitung der Firma in die tatkräftigen Hände ihres Sohnes Herrn August Majefsky über, der mit Umsicht und Tatkraft den Kundenstamm erweiterte.
nach 1918
Ria Majefsky 1 scaled
Im Jahre 1943
Richtungswechsel Unter Rias Regie
Im Jahre 1943, nach dem Tode von August Majefsky, übernahm seine Witwe Frau Ria Majefsky das Unternehmen. Unter ihrer Leitung entwickelte sich die Firma zum führenden Unternehmen in der Region.
Im Jahre 1943
Wolfgang Ruess scaled
1. Januar 1971
Das Rueß-Zeitalter: Aufstieg und Tradition
1964 trat „Tante Rias” Neffe Wolfgang Rueß als Geschäftsführer in das expandierende Unternehmen ein und übernahm die Firma am 1. Januar 1971. Mit Weitsicht und Energie ist es gelungen, den Kundenkreis stetig zu erweitern und am alten Motto des Hauses „Hannover, eine saubere Stadt” festzuhalten.
1. Januar 1971
Ulrike 3 sw P4190075
1. Januar 2001
Das neue Jahrtausend mit Ulrike
Am 1. Januar 2001 trat Ulrike Rueß als Mitgesellschafterin und Mitgeschäftsführerin in die GmbH ein. Seit dem 1. Dezember 2003 ist sie alleine für die Geschäfte verantwortlich und führt das Unternehmen mit Traditionsbewusstsein und dem Gespür für Fortschritt und Veränderung fort.
1. Januar 2001